Reglement 2016

Reglement der Rallye1000 2016:

Vorwort:

Nach der erfolgreichen Rallye1000 2015 haben wir uns zusammengesetzt und das Reglement überarbeitet. Der Grundgedanke bleibt natürlich erhalten. Ein Abenteuer auf der Straße mit einem Fahrzeug für maximal 1000€. Die Änderungen beziehen sich auf Regelungen die während der Rallye, im später hitzigen Kampf um die Punkte, einen reibungslosen Ablauf gewährleisten.

Die Rallye1000 2016 startet am 12.06.2016 in Stuttgart und führt in 14 Tagen über England, Schottland und Irland zum traditionsreichen Goodwood Festival of Speed und zurück nach Stuttgart.

Eine weitere Neuerung betrifft die Rallye1000 begeisterten mit besonders vollem Terminkalender. Um auch ihnen eine Teilnahme zu ermöglichen besteht dieses Jahr die Möglichkeit ein Split-Team zu bilden und sich so, mit selbst organisierten zwei weiteren Teilnehmern ein Fahrzeug zu teilen. In dem Fall fährt die erste Zweiermannschaft das Fahrzeug in den ersten 7 Tagen bis Belfast, wo die zweite Mannschaft das Fahrzeug und Punktestände übernimmt um in der zweiten Woche die Rallye zu beenden. Falls sich 4 Leute entsprechend finden bitte „Split-Team" bei der Anmeldung ankreuzen und zwei Fahrer eintragen.

§ 1 Fahrzeugspezifikation:

a.)

Die Anschaffungskosten des teilnehmenden Fahrzeugs darf die magische Grenze von 1000€ nicht überschreiten. Als Beleg ist der Kaufvertrag zum Start der Rallye am 12.06.2016 mitzubringen.

b.)

Es darf aufgrund des Überraschungsmomentes nicht mit den Vorjahresfahrzeugen angetreten werden.

c.)

Um das Fahrzeug für die Rallye fit zu machen, darf zu den oben angegebenen 1000€ zusätzlich noch maximal 200€ z.B. für Ersatzteile, Reparaturen, TÜV, etc. investiert werden. Sollte das Fahrzeug allerdings weniger als 1000€ gekostet haben, darf die Differenzsumme ebenfalls in Ersatzteile, Reperaturen, TÜV, etc. angelegt werden. Für sämtliche Ausgaben sind Belege und eine Kostenauflistung in tabellarischer Form beim Start vorzulegen.

d.)

Im Falle eines Sponsorings sind weitere Ausgaben zur Fahrzeugoptimierung möglich, nicht jedoch für die Fahrzeugkosten. Für jedes Sponsoring ist ein von beiden Parteien unterschriebener Sponsoring-Vertrag mit Betrag/Inhalt und Verwendungszweck am Start der Rallye vorzulegen. Ein Mustervertrag kann bei Orga-Team angefragt werden. Jeder Sponsor muss zudem an beliebiger Stelle, von außen klar sichtbar auf dem Fahrzeug repräsentiert werden.

e.)

Die Wahl der Marke, des Aufbaus (Cabrio / Kombi / Limousine) sowie des Motors wird in der Rallye1000 2016 nicht spezifiziert, es muss sich allerdings um einen PKW handeln! Das Fahrzeug darf nicht jünger als Baujahr 2000 sein. Bei Wahl eines Diesel-Fahrzeugs wird dieses in der Kraftstoffwertung mit dem Faktor 1,37 belegt.

f.)

EXTREM WICHTIG: Die Wahl des Fahrzeuges ist bis zum Treffpunkt am 12.06.2016 vor allen anderen Rallye1000 Teilnehmern geheim zu halten! Das Versenden von Bildern oder Informationen über das Fahrzeug, auch in sozialen Netzwerken, ist vor Start der Rallye strengstens verboten und kann mit Disqualifikation geahndet werden! Die Fahrzeuge der Konkurrenz werden somit erst am 12.06.2016 am Startpunkt bekannt sein! Alle Teilnehmer verpflichten sich zudem, nicht aktiv Fahrzeuge der Konkurrenz in Erfahrung zu bringen und angebotene Informationen dieser Art stets abzulehnen.

§ 2 Team:

a.)

Ein Team besteht idealerweise aus 2 Personen. Nach Rücksprache mit dem Organisationsteam kann aber auch ein Team aus 1 Person, bzw. aus 3 oder 4 Personen bestehen.

Zudem besteht die Möglichkeit ein Split-Team zu bilden, bei dem 2 Fahrer die erste Woche der Rallye teilnehmen und an einem definierten Hop-On Punkt das Fahrzeug inklusive Punktestände an zwei weitere Fahrer übergeben. Hop-On Punkt 2016 ist am 18.06.2016 Belfast.

b.)

Mindestens 1 Teilnehmer in einem Team muss den Organisatoren (Tobias P. / Felix S.) bekannt sein.

c.)

Zur Rallye1000 2016 sind maximal 12 Teams zugelassen.

d.)

Jedes Team ist während der Rallye für sich selbst verantwortlich! Darunter fällt:

  • das Fahrzeug muss fahrtauglich sein, auch bzw. insbesondere für das Ausland (Verbandskasten, Warnwesten, Tagfahrlicht, etc.)
  • das Team muss fahrtauglich sein, insbesondere in Bezug auf Alkohol und Drogen.
  • einhalten der Gesetze der jeweiligen Länder

§ 3 Etappen:

a.)

Jedes Team erhält vom Orga-Team ein Roadbook mit den Tagesetappen und Kartenmaterial zur Navigation.

b.)

Es gilt ein generelles Verbot für die Nutzung von Navigationsgeräten jeglicher Art.

c.)

Pro Konvoi ist ein Fahrzeug mit einer Blitzer-Warn-App erlaubt. Diese darf nicht zur Navigation dienen.

d.)

Jedes Team wird mindestens einmal die Navigation eines Konvois übernehmen und somit mit seinem Fahrzeug voraus fahren. Das Fahrzeug des navigierenden Teams darf NICHT überholt werden. Die Reihenfolge wann welches Team navigiert wird im Voraus definiert und kommuniziert.

e.)

Die Fahrzeuge sind untereinander mittels Sprechfunk verbunden.

f.)

Es wird in der Regel versucht im Konvoi zum Etappenziel zu fahren. Je nach Teilnehmerzahl werden zwei, sich in der Besetzung täglich wechselnde Konvois gebildet, wobei je ein Orga-Mitglied mitfährt, um die korrekte Ausführung der Tages-Challenges zu gewährleisten. Sollte es zu einem unplanmäßigen Stopp durch Defekte oder ähnliches kommen, wird aufeinander gewartet und unterstützt. Situationsabhängig kann sich die Gruppe zwecks Erreichen des Etappenzieles aber zur Weiterfahrt aufteilen.

g.)

Die einzelnen Etappen werden kurz vor dem Start der Rallye1000 2016 bekannt gegeben. Die Routen im Roadbook sind Vorschläge mit entsprechend markierten Highlights. Das jeweilige Navigationsteam ist Letzen Endes alleine für die Streckenwahl und Erreichung des Tagesziels verantwortlich.

h.)

Das Orga-Team wird für die Etappenziele vorab eine Unterkunft in Form von Hostel / Zeltplatz / Parkplatz um im Auto zu schlafen, reservieren.

i.)

Es werden täglich sog. Challenges stattfinden. Die bei den Challenges erhaltenen Punkte sind Grundlage für die End-Platzierung der Teams in der Rallye1000 2016. Das Gesamtsiegerteam erhält 2 Siegerpokale.

j.)

Die offiziellen Rallye1000-Shirts sind während der Veranstaltung ständig zu tragen, dies gilt ausnahmslos außer zum Schlafen und zur Körperpflege! Das Nichttragen des Rallye1000-Shirts eines Teammitgliedes führt automatisch zu einer 0 Punkte Wertung der jeweiligen Challenge für das gesamte Team. Die gewünschte Anzahl der T-Shirts pro Person wird in der Registration von jedem Teilnehmer definiert. Standard sind 7 T-Shirts pro Person.

k.)

Jedes Team ist verpflichtet im Roadbook ein Logbuch zu führen! Dafür sind die gefahrene Strecke, getankte Menge, etc. zu notieren, sowie ggf. außergewöhnliche Ereignisse.

§ 5 Punktesystematik

a.)

Die Teams erhalten Punkte durch die Tages-Challenges. Jeden Morgen vor Start wird durch das am Vortag Letztplatzierte Team die Tages-Challenge gezogen.

Die Zeit und der Ort wird von dem Team das die Führung an diesem Tag hat, bestimmt. Schafft das Team nicht, die Challenge zu veranstalten, wird dies mit -25 Punkten bestraft. Zudem fließt die Tageschallange für beide Konvois nicht in das Gesamtklassement ein.

Die Challenges werden nach der bekannten Formel1-Systematik bewertet:

1. Platz 1 +25 Punkte

2. Platz 2 +18 Punkte

3. Platz 3 +15 Punkte

4. Platz 4 +12 Punkte

5. Platz 5 +10 Punkte

6. Platz 6 +8 Punkte

7. Platz 7 +6 Punkte

8. Platz 8 +4 Punkte

9. Platz 9 +2 Punkte

10. Platz 10 +1 Punkte

b.)

Punktabzüge gibt es für folgendes:

- Aufhalten des Feldes (bei Abfahrt o.Ä.) > 5 Minuten -3 Punkte / angefangene 10 Minuten.

- Technischer Ausfall -10 Punkte für erste Stunde, jede weitere angefangene Stunde -8 Punkte. Definition technischer Ausfall: Werkstattaufenthalt oder Ruf eines Pannendienstes sowie eine nicht innerhalb 10 Minuten behebbare Fahruntüchtigkeit des Fahrzeuges

- Nicht tragen der Rallye1000 Shirts: 0 Punkte bei der jeweiligen Tages Challenge

- Dauerhaft gedrosselte Geschwindigkeit unter 80 km/h für eine Dauer >4 Stunden -10 Punkte/Tag

- Selbst verschuldete Unfälle die über einen Parkplatzrempler (v>5km/h) hinausgehen -80 Punkte. Dies gilt auch für Unfälle ohne die Beteiligung anderer.

- Unaufgefordertes Überholen des Navigationsteams <5Minuten -1 Punkt, jede weiteren 5 Minuten -5 Punkte, ausgenommen Staus (v<15km/h).

c.)

Jedes Team muss über die Rallye verteilt, 5 „Wenn ich Sie wäre"-Challenges ausschreiben. Die Ansage beginnt entsprechend mit „Wenn ich Sie wäre, würde ich...". Bei der Bekanntgabe müssen alle Teilnehmer des Konvois anwesend sein.

Das Team, welches zuerst die ausgeschriebene Challenge annimmt, erhält folgende Punkte: Bei Erfüllen +5 Punkte; Bei Nichterfüllen bis 24:00 Uhr -5 Punkte. Das ausgebende Team erhält für eine angenomme und erfüllte Challenge +1 Punkt; Für eine angenommene und nicht erfüllte Challenge +5 Punkte. Die Aufgaben müssen so gestellt werden, dass sie realistisch bis max. 24:00 Uhr am selbigen Tag gelöst werden können.

Jede nicht gestellte „Wenn ich Sie wäre"-Challenge bedeutet für das jeweilige Team bei Zieleinlauf in Stuttgart -5 Punkte.

d.)

Für die Tank-Challenge wird über die gesamte Rallye der Durchschnitts-Benzinverbrauch pro Team ermittelt. Das Team mit dem höchsten Durchschnittsverbrauch über die Gesamtstrecke erhält +25 Punkte. Ebenso erhält das Team mit dem geringsten Durchschnittsverbrauch +25 Zusatzpunkte. Die restlichen Teams gehen in der Tank-Challenge leer aus. Um den Durchschnittsverbrauch zu zu ermitteln, ist bei jedem Tankstop die Tanktabelle auszufüllen. Wird dies vergessen, wird für den entsprechenden Streckenabschnitt, unabhängig von dem eigentlichen Verbrauch, der Overall-Durchschnittsverbrauch ALLER Teams genommen! Zwecks Vergleichbarkeit werden Dieselfahrzeuge mit einem Faktor von 1,37 belegt.

e.)

Das Manipulieren bzw. Beschädigen von gegnerischen Fahrzeugen folgender sicherheitsrelevanter Bauteile ist strengstens untersagt und führt zur sofortigen Disqualifikation: Räder, Reifen, Bremsen, Achsen und Lenkung. Dasselbe gilt für Manipulationen welche die Teilnehmer und/oder dritte in Gefahr bringen oder einen dauerhaften Ausfall des gegnerischen Fahrzeuges hervorrufen.

f.)

Grundsätzlich ist bei Diskussionen um die Durchführung und Punktevergabe den Anweisungen dem Orga-Team folge zu leisten.

§ 4 Kosten und Registration:

a.)

Die Teilnahme für ein Team beträgt 300€ Selbstkostenanteil. Dieser Betrag ist nach verbindlicher Anmeldung Ende Februar 2016 an das Orga-Team zu entrichten. Mit der Teilnahmegebühr wird das Orga-Team Aufkleber, Kartenmaterial, T-Shirts, Walkie-Talkies, Pokale etc. besorgen. Das Orga-Team behält den Betrag nicht für sich!

b.)

Jedes Team ist außerdem selbst für die während der Rallye anfallenden Kosten wie z.B. Verpflegung, Treibstoff, Unterkunft etc. verantwortlich.

c.)

Um in Goodwood zusammen an einem Zeltplatz nächtigen zu können, werden die Zeltplatzkarten durch das Orga-Team vorab besorgt (Kosten xx€). Diese Kosten werden vor der verbindlichen Anmeldung im Februar bekannt gegeben und von den Teams mit der Teilnahmegebühr zusammen überwiesen!

d.)

Die Pre-Registration startet am 20.10.2015 über das Online-Anmeldeformular auf http://www.rallye1000.de/registrierung.html (auch über das Menü zu erreichen). Folgende Informationen sind dabei auszufüllen:

  • Kontaktemailadresse
  • Fahrer 1 + Anzahl und Größe T-Shirts
  • Fahrer 2 (falls schon feststehend) + Anzahl und Größe T-Shirts
  • Gewünschte 1-2stellige Startnummer des Fahrzeugs (die Nummern 1-12 können nur gewählt werden, wenn im Vorjahr die entsprechende Platzierung erreicht wurde)

Anmeldeschluss ist der 15.12.2015

e.)

Sollten sich nach Registrierung Änderungen in den Teams ergeben, sind diese umgehend über info@rallye1000.de dem Orga-Team zu nennen.

f.)

Die erfolgreich registrierten Teams sind mit Vornamen und Anfangsbuchstabe des Nachnamens auf www.rallye1000.de einzusehen.

g.)

Ende Februar 2016 wird zu einem noch zu definierenden Stichtag der Betrag von 300€ + x (Zeltplatz GFoS) eingefordert. Sollte ein Team nicht bis zum Stichtag überwiesen haben, rückt ein Team aus der Warteliste nach.

h.)

Sollten sich zwei Einzelpersonen anmelden, versucht das Orga-Team diese beiden Personen zusammen zu führen und generiert somit ggf. ein neues Team.

§ 5 Kontakt:

Email: info@rallye1000.de

Internetauftritt: www.rallye1000.de

Gezeichnet:

Tobias P.

Felix S.