Tag 3
An Tag 3 geht es von Montpellier aus nach Barcelona. Das Führungsfahrzeug, verantwortlich für die Navigation, ist heute Team 15 (Burckhardt/Bertsch). Punkt 8:00 Uhr wird an dem, erst vor wenigen Stunden erreichtem Hotel aufgebrochen. Zum Frühstück und Gruppenfoto wird in Séte gestoppt. Das Navigationsteam führt die Teilnehmer souverän durch die engen Gassen zielsicher zu einer Ampel mit grandioser Aussicht ;). Nach diesem unfreiwilligen Schlenker geht es weiter Richtung Perpignan. Ab Argelès -sur-Mer gelangt der Rallye-Tross über eine fantastische Küstenstraße über die Grenze nach Spanien. Alle Fahrzeuge laufen einwandfrei. Auch die am Vortag schwächelnde Kupplung von Team 11 (Fiedler/Garbowski) funktioniert wieder tadellos.
Nach einer kurzen Mittagspause in Palamós wird auf dem Parkplatz hinter einem Supermarkt die heutige Tages-Challenge ausgetragen: „Slalom rückwärts". Die Teams starten aus dem Stand und müssen im Wettlauf gegen die Uhr im Rückwärtsgang einen kleinen Slalomparcours bewältigen. Durch den geringen Radstand und die mit dem geöffneten Dach hervorragender Sicht nach hinten, wird Team 18 (Heidler/Merkt) als Favorit gehandelt. Doch es kommt anders. Team 15 (Burckhardt/Bertsch) legt mit quietschenden Reifen eine beeindruckende Zeit hin, kassiert aber 3 Strafsekunden weil er ein Hütchen wirft. Team 33 (Schupp/Hanrath) kann sich den Sieg mit 0,24 Sekunden vor dem zweitplatzierten Team 88 (Pfeuffer/Gebert) sichern. Zumindest ein kleiner Trost für die am Vortag kassierten -42 Punkte für einen Technischen Ausfall mit 4,5 Stunden Verzögerung.
Weiter geht es nach Sant Feliu, von wo die Teilnehmer in sportlichem Tempo über die beeindruckende, in die Hänge geschlagene Küstenstraße GI-682 donnern. Die Nadeln der Spritanzeigen rasen in beeindruckendem Tempo in den Keller und Bremsen wie Reifen werden wieder auf eine harte Probe gestellt. Gerade noch Rechtzeitig wird die nächste Ta
nksteller erreicht. Das Grinsen im Gesicht der Teilnehmer spricht Bände. Durch Lloret de Mar geht es dann zum Campingplatz kurz vor Barcelona, wo alle ihre Zelte und Team 34 (Tuschl/Tuschl) ihr Einfamilienhaus aufbauen. Der Abend klingt gemütlich im Spabereich des Tuschl-Anwesens aus.
Da mehrfach Nachgefragt ein paar Fakten zu den teilnehmenden Fahrzeugen:
Team 11 (Fiedler/Gaborwski)
Fahrzeug: Ford Mondeo Mk3 Fließheck
Baujahr: 2003
Motor: 2,0 Liter - 4 Zylinder
Leistung: 115PS
Höchstgeschwindigkeit: 197km/h
Vorbesitzer: 4 (+ X da Reimport)
Km-Stand: 227.312 km
Team 15 (Burckhardt/Bertsch)
Fahrzeug: BMW 520i e39 (mit „Tuning Frontscheinwerfern")
Baujahr: 1996
Motor: 2,0 Liter - 6 Zylinder
Leistung: 150PS
Höchstgeschwindigkeit: 160km/h (begrenzt durch Winterreifen)
Vorbesitzer: 9
Km-Stand: 226.000 km
Team 18 (Heidler/Merkt)
Fahrzeug: Peugeot 205 CJ
Baujahr: 1991
Motor: 1,1 Liter - 4 Zylinder
Leistung: Er hatte wohl mal 60PS
Höchstgeschwindigkeit: 160km/h (begrenzt durch „Größe der benötigten Balls passen nicht in Fahrgastraum")
Vorbesitzer: offen
Km-Stand: 117.000 km laut Uhr, Realität ungeklärt
Team 33 (Schupp/Hanrath)
Fahrzeug: Lancia Delta II HPE HF Turbo
Baujahr: 1996
Motor: 2,0 Liter - 4 Zylinder Turbo
Leistung: 186PS
Höchstgeschwindigkeit: 235km/h
Vorbesitzer: 5
Km-Stand: 101.000 km
Team 34 (Tuschl/Tuschl)
Fahrzeug: BMW 528i Touring e39 - Automtatik
Baujahr: 1998
Motor: 2,8 Liter - 6 Zylinder
Leistung: 193PS
Höchstgeschwindigkeit: getestete 170km/h (begrenzt durch Dachbox, sonst 232)
Vorbesitzer: 2
Km-Stand: 317.000 km
Team 88 (Pfeuffer/Gebert)
Fahrzeug: Mercedes C230 Sport W202 - Automatik
Baujahr: 1995
Motor: 2,3 Liter - 4 Zylinder
Leistung: 150PS
Höchstgeschwindigkeit:
Vorbesitzer: 2
Km-Stand: 278.500 km