Noch 7 Tage bis zum Start

Veröffentlicht am

Ladies and Gentlemen,

Freunde des gepflegten Motorsports,

In einer Woche ist es soweit! Die Vorbereitungen der diesjährigen Rallye1000 laufen auf Hochtouren: Die Starterkits sind an die Teams verteilt, die Roadbooks befinden sich im Druck und die Teams bereiten ihre Rennboliden für den harten Einsatz vor.

Schon vor dem Start geht es recht turbolent zu: Team 4 (Tuschl/Tuschl) schweiste aus mehreren Quadratmetern Stahlblech eine komplett neue Karosserie und konnte letzten Dienstag eine bestandene TÜV-Prüfung verzeichnen. Wenn die Zylinderkopfdichtung hält steht einem erfolgreichen Start nichts mehr im Wege.

Problematischer lief es bei Team 3 (Pfeuffer/Riesbeck):

Das fertig vorbereitete und schon im Straßenverkehr bewegt Fahrzeug hatte leider nur noch bis Mai TÜV und musste daher nochmal den Prüfern vorgezeigt werden. Doch anstelle der gewünschten Plackete bekam das Team vom Prüfer nur ein entsetztes Kopfschütteln: "Das Fahrzeug nehme ich nicht ab!" Auf die Frage welche Mängel beseitigt werden müssen, bekammen die Piloten nur den gleichen Satz nocheinmal vorgetragen. Also ging es wieder auf die Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Das zweite Auto für die Rallye1000 2016 für Team 3 (Pfeuffer/Riesbeck) wurde dann inklusive gültigem TÜV auch vergangenen Montag gefunden und direkt erworben.

Auch Team 33 (Schupp/Hanrath) kam nicht um einen zweiten Spontankauf rum: Das seit 09.04. angekündigte Fahrzeug, für welches schon alle Anbauteile bereit lagen, wurde von dem Verkäufer nicht wie abgemacht über den TÜV geschoben. Nach immer weiteren Verzögerungen und einer vorraussichtlichen Lieferung NACH Rallyestart entschloss sich das Team auf ein anderes Pferd zu setzten und erwarb letzte Woche Samstag ebenso einen zweiten Rallye1000-Wagen für die Saison 2016. In lang gehegter Teamtradition wird nun in der Team33-Rennwagenschmiede im Westerwald fleißig abgeklebt und die Farbrolle geschwungen.

Das letztjährige Siegerteam 1 (Burckhardt/Bertsch) ließ sich von dem ganzen Streß nicht anstecken und genoßen erstmal ihren Urlaub, ohne auch nur ein Auto in Aussicht zu haben. Schließlich hatten sie letztes Jahr schon 2 Fahrzeuge erworben, und mit dem Ersatzwagen, der einen Tag vor Start zugelassen wurde, konnten sie die Rallye1000 2015 sogar gewinnen. Ganz enspannt vermeldeten sie Vorgestern, das auch Team 1 nun, Zitat: "das Erste Fahrzeug für den Start 2016" erworben hat. Das zweite wird dann wohl im Laufe der Woche folgen.

Noch wissen die Teams nicht, mit welchen Boliden die anderen antreten und womit sie sich während der 14 tägigen Tour durch England, Schottland und Irland messen müssen. Am Sonntag den 12.06.2016 um 7:00 Uhr morgens wird das Geheimnis gelüftet: Beim Start der Rallye1000 2016 am Schloß Solitude in Stuttgart. Seid dabei, wenn die Teams das erste mal aufeinander treffen, und gegen 08:00 Uhr auf ihre Reise mit dem ersten Stop Nordschleife aufbrechen.Die Anfahrtskizze zeigt den genauen Treffpunkt.

Ihr habt noch Ideen was die Teams für Challenges während der Tour gestellt bekommen sollen? Vorschläge können sehr gerne an info@rallye1000.de geschickt werden.

Also bis Sonntag,

motorsportliche Grüße

F. Schupp/T. Pfeuffer

Anfahrtskizze.jpg